|
Autor
|
| Beiträge |
 |
|
16.11.2009 15:20 Uhr
von bb1 
Themensteller
 |
Formel1: Mercedes künftig mit 100% eigenem Team
Hallo,
heute wurde von Dieter Zetsche bekannt gegeben, dass Mercedes den Rennstall Brawn GP vollständig übernimmt und somit ein 100% eigenes Team an den Start bringt. Zudem wird auch McLaren wieder eigenständig.
Was haltet ihr von dieser Entwicklung, gerade jetzt, wo andere Teams ihren Rückzug aus der Formel1 angekündigt haben?
Ich persönlich finde es eine gute Sache, da somit wenigstens einer der großen Automobilhersteller sein Engagement für die Formel1 vertieft...
Quelle:
http://www.faz.net/s/Rub8C6F3503328B4FC2843206F67CB1BB67/Doc~E46684B6EB72B437DA43BD037C6801BEF~ATpl~Ecommon~Scontent.html?rss_googlenews
Gruß
bb1 |
16.11.2009 15:24 Uhr
von rogerfrieden 
 |
Das ist natürlich toll für die Formel1.
Ich frag mich bei anderen Autoherstellern wieso die nicht etwas längerfristig geplant haben. Toyota zum Beispiel ist ja noch nicht so lange wieder dabei, und kaum läuft die Wirtschaft nicht mehr so toll ist man wieder drausen. Damit hat man ja rechnen können das es mal wieder schlechter läuft, da muss man halt auch langfristig die Gelder schon beiseite legen. Wollen die Wieder einsteigen 2011 wenns wieder besser läuft? Ziehmlich unsinnig.
|
16.11.2009 16:53 Uhr
von ktm-bike 
 |
Die Frage ist nur, ob Mercedes das Geld nicht anderwertig besser verwenden kann, als in der Formel 1. Der Deal mit Chrysler war eine teure Pleite. Ob die Werbung durch die Formel 1 das bringt, was reingesteckt wird, ist doch höchst fraglich. Ob da nicht besser wäre, wenn man schaut, dass die Arbeitsplätze in Deutschland gesichert werden, anstatt in der immer unspektakulärer werdenden Formel 1 mitzufahren. Mit den Formel 1 Millionen könnte man für viele Familienväter auch in Kriesenzeiten einen Job sichern.
Gruß aus Wien
KTM-Biker
http://ktm-bike.piranho.de/ |
16.11.2009 17:54 Uhr
von elli-home 
 |
War nur eine logische Konsequenz. Man hatte selbst kein konkurrenzfähiges Auto. Was liegt da näher, als das Weltmeister-Auto zu "kaufen". Jetzt sparen sie sich teuere Entwicklungsarbeit, denn das Auto muss nur noch weiterentwickelt werden.
Ich persönlich hätte aber Brawn-GP lieber als eigenes Team gesehen. Wie soll das funktionieren mit Haug und Brawn?
Sorry, aber ich mag Mercedes nun mal nicht.
Elli
16.11.2009 19:47 Uhr
von quasimodo52 
 |
Und wieder kein eigenes Auto - was war denn bisher von Mercedes? Der Notor kam von Illien, das Chassis von McLaren, nun von Brawn!
Genauso besch.. wie Ferrari mit Alonso...
Q52 |
16.11.2009 21:46 Uhr
von mjt 
 |
@bb1: 100% sind es zwar noch nicht, aber mit 75,1% haben Sie die Mehrheit der Anteile und somit wohl das Sagen.
Gruß mjt
Zitat:
Zitat aus Deiner Quelle
Sonst hätte die Daimler AG kein, wie es am Montag im Hause Mercedes hieß, „Schnäppchen“ gemacht. Ein Jahr nach dem Rückzug von Honda hat der Konzern 75,1 Prozent des Nachfolgers Brawn GP übernommen. Den Aufkauf teilten sich die Stuttgarter (45,1 Prozent) und der größte Einzelaktionär des Unternehmens, der arabische Finanzinvestor Aabar (30 Prozent).
|
16.11.2009 22:30 Uhr
von shillen 
 |
Zitat:
ktm-bike schrieb: Die Frage ist nur, ob Mercedes das Geld nicht anderwertig besser verwenden kann, als in der Formel 1....
Wenn die Mitarbeiter tatsächlich zwangsweise ihr Geld Aktien anlegen "dürfen" steht die Finanzierung doch schon.
Zitat:
elli-home schrieb: War nur eine logische Konsequenz. Man hatte selbst kein konkurrenzfähiges Auto. Was liegt da näher, als das Weltmeister-Auto zu "kaufen"....
Die Frage ist auch: Welcher Grund hat R.Brawn erst dazu bewegt ein eigenes Team zu gründen und gilt ein Jahr schon wieder nicht mehr?
|
17.11.2009 00:56 Uhr
von bb1 
Themensteller
 |
Zitat:
ktm-bike schrieb: Die Frage ist nur, ob Mercedes das Geld nicht anderwertig besser verwenden kann, als in der Formel 1. ...
Naja, durch die kommende Budgetbegrenzung der Teams werden die Gesamtausgaben von Daimler für die Formel 1 um rund 1/3 sinken. Dennoch werden Sie durch das "75%-"eigene (:square Team mehr Werbung für sich machen, als in den vergangenen Jahren. Somit doch an sich ein guter Deal.
Zudem ist Mercedes nunmal traditionell in der Rennsportsparte vertreten und ich finde es sehr gut, dass Sie dies auch weiterhin voran treiben wollen/werden.
(ach ja, hab die Quelle garnicht gelesen Wollte euch nur was zum nachschlagen vorlegen... die Quelle scheint auch nicht sonderlich gut (65Mio? - ich kenn aus sicherer Quelle einen anderen Betrag...)) |
17.11.2009 13:11 Uhr
von standard 
 |
Zitat:
quasimodo52 schrieb: Und wieder kein eigenes Auto - was war denn bisher von Mercedes? Der Notor kam von Illien, das Chassis von McLaren, nun von Brawn!
Genauso besch.. wie Ferrari mit Alonso...
Q52
Na und so ist das numal sowohl Illien als auch Brawn wurden zu 100% bzw zu 75% gekauft. Also ist es jetzt Mercedes...
Ich finde das gut das konzept wird funktionieren.
Mfg
Flo |
17.11.2009 14:13 Uhr
von chipichip
 |
bin mal gespannt, was aus dem team wird. die wollen ja auch mindestens einen deutschen fahrer. rosberg? heidfeld?
|
|
|