|
|
 |

|
Autor
|
| Beiträge |
 |
|
14.01.2010 22:37 Uhr
von andiak1 
Themensteller
 |
monatliche feste ausgaben?
Ich wollte mal nachfragen, was es für monatliche feste ausgaben gibt, auf die ich mich einstellen muss, wenn ich in näherer Zukunft eine eigene Wohnung beziehe.
Ich habe jetzt sowas:
Miete 300
Ernährung 150
Kleidung Wäsche etc. 50
Versicherungen?, Welche?
Telefon, internet 20-30
Rundfunkgebühren? Wie viel?
Auto hab ich nicht
Was kommt noch hinzu? Sind die Angaben realistisch?
Wenn ich alleine Wohne z.B
http://hildesheim.studenten-wohnung.de/details.php?object=140521 |
14.01.2010 22:49 Uhr
von tech-m-down 
Moderator
 |
Die Höhe der Rundfunkgebühren kannst du bei der GEZ einsehen:
http://www.gez.de/gebuehren/gebuehrenuebersicht/index_ger.html
Wenn du für Ernährung 150Euro im Monat planst, so sind das lediglich 5Euro/ Tag. Das ist recht wenig. Plane mal lieber 7-8 Euro ein.
Hast du dich bzgl. einer Wohnung schonmal beim lokalen Studentenwerk informiert (für Hildesheim: http://www.sw-bs.de/hildesheim/ ). In Bonn wohne ich im Studentenwohnheim. Der Spaß kostet um die 200 Euro im Monat und beinhaltet sogar DSL-Internet und sämtliche Nebenkosten. Und wider meinen Erwartungen ist es ruhig im Wohnheim (Glücksache?).
Plane noch Geld für sportliche Aktivitäten ein (ob nun Verein oder Fitnessclub) und für Freizeitbeschäftigungen (Kino, Theater, Trink-/ Spiele-/ Kegelabend mit Mitstudenten usw). Und natürlich die lieben Studiengebühren (selbst in Bundesländern ohne, wird ein Beitrag pro Semester genommen, damit hast du i.d.R. eine Dauerkarte für den ÖPNV) und -nicht unwichtig- für Bücher. Das kann am Semsteranfang schonmal über 200Euro kosten. Kannst dir das ja auf den Monat runterrechnen. Schreibbedarf (Ringblöcke, Kugelschreiber, Druckertinte, Papier) wird ebenfalls im Vergleich zu Schulzeiten vermehrt benötigt. Je nach Studienrichtung benötigst du zwingend einen Klapprechner (z.B. Maschinenbau).
tech-m |
14.01.2010 22:54 Uhr
von friedie 
 |
Zitat:
andiak1 schrieb: Ich wollte mal nachfragen, was es für monatliche feste ausgaben gibt, auf die ich mich einstellen muss, wenn ich in näherer Zukunft eine eigene Wohnung beziehe.
Ich habe jetzt sowas:
Miete 300
Ernährung 150
Kleidung Wäsche etc. 50
Versicherungen?, Welche?
Telefon, internet 20-30
Rundfunkgebühren? Wie viel?
[...]
Also Wohnung bekommt man auch guenstiger, beispielsweise in einer WG, da sparst du gleichzeitig auch bei Telefon usw.
150 für Ernährung ist hingegen etwas wenig, bedenkt man, das du auch ausgaben wie mal in die Kneipe u.ä. vergessen hast, hier kannste locker 250 ansetzen (also 150 rein fuers essen, 100 fuer Freizeit usw)
Versicherungen brauchst du nur dann wenn du beispielsweise nicht Familienversichert bist, dann brauchste schomal Krankenkasse
Desweiteren:
Wenn es sich nicht um die erstausbildung handelt brauchst du eine Haftpflichtversicherung (läuft nicht ueber die Eltern) evtl eine Hausratversicherung (Fahrräder, wertvolle Gegenstände?)
Desweiteren musst du damit rechnen, das bei der Wohnung zum Jahresende evtl. Nachzahlungen für Strom Wasser etc anstehen |
14.01.2010 23:03 Uhr
von fabio 
 |
Versicherungen wurden schon genannt.
Transportkosten brauchst du noch, (Zug-Bus etc).
Dann natürlich auch immernoch Freizeit (Party, etc).
Was noch gut ist, ein "Notfallkässeli" zu machen, jeden Monat ein bisschen dort reintun.
Wenn du zB Krank wirst und irgendwelche Medis brauchst, oder für die Arztvisite, usw.
Strom-Wasser (falls nicht schon in der Miete).
Hygieneartikel (zahnpasta, schampoo, etc).
Vieles davon ist zwar keine klassische monatliche Ausgabe, aber es ist nützlich, wenn man für so sachen eben auch (seperate) kleine Sparschweinchen (oder Dosen, oder was auch immer) macht.
zB 5/mo Hygieneartikel, du wirst zwar kaum jeden Monat ein neues Duschmittel brauchen, aber wenn du eins brauchst hast du das Geld beiseite und musst es nicht von sonst wo abzwacken.
Das gleiche gilt bei Medikamenten oder so.
Dann natürlich noch die Steuern (die kommen zwar einmal im Jahr, aber trotzdem).
Vielleicht hast du noch sonstige Services, Webhosting, etc.
Kleine Faustregel:
Kosten abschätzen und jeweils 10% Reserve draufschlagen
(Essen zB 50 -> 55 kalkulieren, trotzdem aber probieren, nur 50 zu verbrauchen und die restlichen 5 für spezielle Anlässe zu sparen).
|
15.01.2010 01:17 Uhr
von cirocau 
 |
Bin ich die einzige, die 50 im Monat für Kleidung als sehr viel betrachtet? Das sind schließlich 600 im Jahr... 
Bei der Miete musst du gucken, wo du hinziehen willst. Da sind die Preise je nach Stadt schon sehr unterschiedlich (manchmal kriegst du in Stadt A eine eigene Wohnung für den gleichen Preis wie in Stadt B ein kleines WG-Zimmer...).
Die Kosten fürs Essen hängen natürlich auch davon ab, ob du selber kochst oder vor hast (in der Mensa) essen zu gehen. Wenn du selbst kochst, kannst du gut auch mal für 3 Soße und Nudeln/Kartoffeln machen, die dann für zwei Tage reichen. Gehst du in die Mensa zahlst du halt für ein Mittag-Essen schon 3...
Außerdem solltest du Geld für Kopien einplanen, da wirst du im Studium unter umständen viele machen müssen, je nach dem was du studierst. Außerdem ist kopieren meist billiger als kaufen (da "bekommst" du ein Buch für 5 anstatt für 60- musst halt nur eine halbe Stunde vorm Kopierer stehen). Ich bin jetzt im 5. Semester und hab mir noch kein einziges Buch gekauft- kommt aber natürlich auch drauf an, wie gut eure Bibliothek ist (wieviele Exemplare es von den Büchern gibt, wie groß die Auswahl ist, etc).
Wichtig ist auch immer Geld für Notfälle (Waschmaschine/Drucker/PC geht kaputt, etc) beiseite zu legen, sonst stehst du unter Umständen mal sehr blöd da...
Ansonsten wurde glaub schon alles gesagt.
Gruß, ciro |
15.01.2010 02:09 Uhr
von kinglouisstudios 
 |
Ich habe mir das Angebot angesehen.In den Nebenkosten sind bestimmt die Stromkosten noch nicht eingerechnet.Ich bin ein Singel und brauche etwa für Essen 100 Euro im Monat.Wenn ich mich ganz klein mache kostet mich ein Monat ohne grössere Ausgaben und Anschaffungen etwa 750 Euronen im Monat. |
15.01.2010 03:18 Uhr
von olf73m 
 |
Wow, mit 750 Eur. liegst du etwa 200 Euronen über meinem Monatsbudget. Ich habe keine Ahnung was ich seltsamer finden soll, dass du so "viel" zu brauchen scheinst, oder dass ich mit so "wenig" zurecht komme.
Aber ehrlich, 50 Eur allein für Klamotten (und deren Wäsche) find ich ganz schön happig, ich habe dafür ungefähr 150 Eur im Jahr übrig.
Ansonsten habe ich in etwa folgende Fixkosten:
Miete (warm), Strom, Telefon, Internet. ca 250
Versicherung (Krankenkasse) ca 140
Von den restlichen ca 150 versuche ich dann den ganzen Rest (Essen, Klamotten, Freizeit, Sport) zu bezahlen, was zu regelmäßigen Hungerperioden (letzte 3-7 Monatstage) und ziehmlich verschlissenen Klamotten führt. Etwas besser wäre es, wenn ich Nichtraucher wäre. Bei ca 10 Päckchen Tabak+Filter+Blättchen im Monat sind das immerhin auch mehr als 50 Eur. |
15.01.2010 10:28 Uhr
von cirocau 
 |
@ kinglouisstudios
Also ich zahl nur 82 Nebenkosten im Monat- und da ist der Strom mit drin. Von daher denk ich schon, dass bei den 105 Nebenkosten aus dem Angebot der Strom schon dabei ist.Ansonsten würd ich mich schon schwer wundern, was genau da so viel kostet... |
15.01.2010 10:47 Uhr
von kinglouisstudios 
 |
Zitat:
olf73m schrieb: Wow, mit 750 Eur. liegst du etwa 200 Euronen über meinem Monatsbudget. Ich habe keine Ahnung was ich seltsamer finden soll, dass du so "viel" zu brauchen scheinst, oder dass ich mit so "wenig" zurecht komme.
Aber ehrlich, 50 Eur allein für Klamotten (und deren Wäsche) find ich ganz schön happig, ich habe dafür ungefähr 150 Eur im Jahr übrig.
Ansonsten habe ich in etwa folgende Fixkosten:
Miete (warm), Strom, Telefon, Internet. ca 250
Versicherung (Krankenkasse) ca 140
Von den restlichen ca 150 versuche ich dann den ganzen Rest (Essen, Klamotten, Freizeit, Sport) zu bezahlen, was zu regelmäßigen Hungerperioden (letzte 3-7 Monatstage) und ziehmlich verschlissenen Klamotten führt. Etwas besser wäre es, wenn ich Nichtraucher wäre. Bei ca 10 Päckchen Tabak+Filter+Blättchen im Monat sind das immerhin auch mehr als 50 Eur.
Das Geheimniss ist ganz einfach wie ich zu der Differenz komme und 150 bis 200 mehr komme.Ich bin Raucher |
15.01.2010 10:58 Uhr
von nupert 
Moderator
 |
Wie sieht es suas mit Sachen wie:
- Bücher/Zeitschriften/Musik/Filme/Spiele
- Studiengebühren (falls du studieren willst, sind immerhin ca. 100 Euro im Monat)
- Handy
- Freunde! (ein großer Kostenfaktor: Kino, Kaffee, Disko, Shisha, Kartbahn, Schwimmbad, Geburtstage und und und. Sind bei mir definitiv weit über 100 Euro im Monat.)
- Freundin (Oh Gott...)
- Reparaturkosten (fallen immer wieder an, gerade bei Fortbewegungsmitteln)
- Friseur
- Hobby
- Urlöaub/Ausflug usw.
50 Euro für Kleidung ist okay. Man kann da zwar sparen, aber ich denke nicht, dass 50 Euro jetzt viel zu viel sind. In einigen Monaten wirst du drunter liegen, in anderen kommt es wieder dicke.
Wer unter der Armutsgrenze lebt, wird wahrscheinlich ab und zu in Situationen kommen, in denen er auf eigentlich Notwendiges verzichten muss.
Geldsorgen sind blöd, aber Geiz ist eine sehr unangenehme Eigenschaft.
Melde dich bloß nicht bei der GEZ an, falls du es nicht schon getan hast. |
|
|
- Obige Beiträge stellen keine Äußerung oder Meinung von piranho network dar -
|
|