|
Autor
|
| Beiträge |
 |
|
09.11.2009 13:12 Uhr
von rickrossovich 
Themensteller
 |
9. November - 20 Jahre Mauerfall
Hallo,
ich wundere mich das es zu diesem Thema "20 Jahre Mauerfall" noch keinen Thread gibt.
Interessiert euch dieser Tag nicht bzw. hat dieser etwa keine Bedeutung für euch?
Habt ihr irgendwelche Erinnerungen noch an diesen Tag vor 20 Jahren am 9. November 1989?
Mehr Infos zum Mauerfall:
http://www.mauerfall09.de/
Gerade habe ich im VT von Kabel1 gesehen das es eine Umfrage gibt "ob man die Mauer wieder zurück haben will".
Solche Umfragen finde ich Geschmacklos oder wie seht ihr das?
Gruß
rickrossovich |
09.11.2009 13:26 Uhr
von usmarvelcomics 
 |
Zitat:
rickrossovich schrieb:
Habt ihr irgendwelche Erinnerungen noch an diesen Tag vor 20 Jahren am 9. November 1989?
Hy,
die Auswirkungen spüren wir doch jeden Monat mit der Gehaltsabrechnung: Solidaritätsbeitrag. Mich würde es freuen wenn der jetzt zum 20 Jahrestag entfallen könnte. Schließlich haben wir alle genug für ein "großes Deutschland" gezahlt.
Gruß |
09.11.2009 14:21 Uhr
von friedie 
 |
ääähh was willst du damit sagen?
koenntest du dich etwas genauer ausdruecken?
Naja, Solizuschlag weg, AUF KEINEN FALL, aber er sollte nicht nur fuer den osten eingesetzt werden, gelder aus diesem Pott gehoeren in ALLE strukturschwachen Regionen, und davon gibet auch welche im Westen
Das ist in meinen Augen der sinn dieses Zuschlags!
Was den Fall der Mauer angeht, so ist dies natuerlich ein Grund zum Feiern, ah stellte es einen Wendepunkt im kalten Krieg dar (es gab natuerlich auch andere) zum anderen ist es ein gedenken an die weltweit erste und einzige friedliche Revolution in dieser Groeßenordnung
Natuerlich ist das ein Tag/Eine Zeit dem Gedacht werden muss! |
09.11.2009 16:23 Uhr
von shillen 
 |
Zitat:
rickrossovich schrieb: Hallo,
ich wundere mich das es zu diesem Thema "20 Jahre Mauerfall" noch keinen Thread gibt.
Interessiert euch dieser Tag nicht bzw. hat dieser etwa keine Bedeutung für euch?...
Eigentlich sollte der Nationalfeiertag an diesem Tag liegen und nicht am 3.Oktober der 1990 dagegen ziemlich unspektakulär war.
Es ist wie gesagt ein Gedenktag an Aktionen eines (damals) wirklich mutigen Volkes.
|
09.11.2009 16:41 Uhr
von rickrossovich 
Themensteller
 |
Zitat:
shillen schrieb:
Eigentlich sollte der Nationalfeiertag an diesem Tag liegen und nicht am 3.Oktober der 1990 dagegen ziemlich unspektakulär war.
Es ist wie gesagt ein Gedenktag an Aktionen eines (damals) wirklich mutigen Volkes.
Ich sehe das genauso der 3. Oktober 1990 war ein bürokratischer Akt der Vereinigung.
Der 9. November 1989 ist der eigentliche Nationalfeiertag.
Gruß
rickrossovich |
09.11.2009 18:15 Uhr
von friedie 
 |
da muss ich 100% zustimmen...
danke shillen |
09.11.2009 19:58 Uhr
von usmarvelcomics 
 |
Zitat:
friedie schrieb:
Naja, Solizuschlag weg, AUF KEINEN FALL, aber er sollte nicht nur fuer den osten eingesetzt werden, gelder aus diesem Pott gehoeren in ALLE strukturschwachen Regionen, und davon gibet auch welche im Westen
Hy,
wie heißt das Kind den genau: Solidaritätszuschlag Ost?
Allein schon aus dem Namen ist klar erkennbar wofür der Zuschlag einst eingeführt wurde. Damals versprachen die Politiker das diese Steuer bis zu dem Zeitpunkt erhoben würde solange der Osten "aufgebaut" ist. Nach meiner Auffassung ist dieser "Aufbau" seit wenigstem einem Jahrzehnt beendet.
Da die Gelder wie Du ja richtig bemerkst ausschließlich dem Osten dienen stellt sich doch die logische Frage nach der Verwendung wenn der Ost "Aufbau" abgeschlossen ist. Demnach bereichert sich der Staat an diesen Einnahmen ohne wirklich eine Berechtigung hierfür zu haben.
Bezüglich der angesprochenen Förderungen strukturschwacher Regionen gibt es doch bereits entsprechende Förderprogramme. Beispielsweise: Rahmenplan der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur für den Zeitraum 2007 bis 2010. Siehe hierzu:
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/052/1605215.pdf
Gruß |
09.11.2009 21:30 Uhr
von tech-m-down 
Moderator
 |
Ich war damals zu jung, um es mitzubekommen. Für mich ist ein geeintes Deutschland Normalität. Ebenso wie der "Solidaritätszuschlag" für mich Normalität ist.
Dieser ist ein Zuschlag zu diversen Steuern und Steuern sind bekanntermaßen (im Gegensatz zu Abgaben) nicht zweckgebunden. Daher erübrigt sich die Diskussion an sich, ob der "Aufbau Ost" abgeschlossen ist oder nicht.
Mit Blick auf die Geschichte empfinde ich es aber als große Freude, daß sich unsere Nation wiedervereint hat, nachdem unser Land etwa 40 Jahre lang in mehrere Teile gespalten war.
Den Mauerfall haben die Bürger der DDR erzwungen. Sie haben sich gegen das Regime erhoben und es so zu Fall gebracht. Diesem Ereignis zu gedenken, ist richtig. Denn es war in diesen Momenten nicht (nur) die Leistung der Politiker, sondern die des Volkes.
Der 9. November ist deswegen ein besonderer Tag der deutschen Geschichte, der seine Würdigung und Erinnerung wegen des Mauerfalls verdient.
tech-m |
09.11.2009 21:41 Uhr
von finhen 
 |
Warum der 09. November kein Feiertag wurde, liegt an der Historie dieses Landes.
Dieser Tag ist ein nicht selten bedeutender Tag der Deutschen, nachzulesen unter http://de.wikipedia.org/wiki/9._November
So war z.B. am 09. November 1918 Novemberrevolution, 1923 der Hitler-Ludendorff-Putsch und was am Meisten gegen den 09. November als Nationalfeiertag sprach ist der 09. November 1938, die Reichspogromnacht. |
09.11.2009 21:57 Uhr
von shillen 
 |
Zitat:
finhen schrieb: Warum der 09. November kein Feiertag wurde, liegt an der Historie dieses Landes.
Dieser Tag ist ein nicht selten bedeutender Tag der Deutschen, nachzulesen unter http://de.wikipedia.org/wiki/9._November
So war z.B. am 09. November 1918 Novemberrevolution, 1923 der Hitler-Ludendorff-Putsch und was am Meisten gegen den 09. November als Nationalfeiertag sprach ist der 09. November 1938, die Reichspogromnacht.
Für mich sind das allessamt noch mehr Gründe den Tag zum Feiertag zu ernennen, da man Feiern und gleichzeitig auch Gedenken kann.
Karfreitag ist ja auch ein Feiertag aufgrund eines Todestages. Der 9.November ist ein besonderer Tag in der deutschen Geschichte und sollte Nationalfeiertag werden.
|
|
|