|
|
 |

|
Autor
|
| Beiträge |
 |
|
15.01.2010 17:16 Uhr
von drliebe99 
Themensteller
 |
Kritische Sicherheitslücke im Internet Explorer
Ganz aktuell warnt, was bisher in der Form noch nicht vorgekommen ist, das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik kurz BSI vor der Nutzung des Internet Explorers und gibt als Empfehlung das Benutzen alternativer Browser an.
Hier der komplette Beitrag:
https://www.bsi.bund.de/cln_183/ContentBSI/presse/Pressemitteilungen/Sicherheitsluecke_IE_150110.html
Wie auch bei Heise nachzulesen ist, nutzen wohl Hacker aus China und Russland bereits aktiv diese Lücke um Daten abzugraben:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Angriffe-auf-Google-und-Co-durch-bislang-unbekannte-Luecke-im-Internet-Explorer-905183.html
Wie gut das meine Lieblingsbrowser der FF und Opera sind, der IE wird eigentlich nur zum Testen für Änderungen auf einer Homepage genutzt.
Ich finde es beschämend, das obwohl die Lücke bekannt ist, kein Patch oder eine Warnung von MS kommt. Das wird doch wieder ein Schuss in Knie von MS und der IE wird weiter in der Beliebtheit abrutschen. Denke ich da richtig oder gibt es wirklich noch Liebhaber des IE?
Zuerst einmal bitte die Warnung beherzigen und den IE abseits stellen für alle die ihn benutzen!!!
In diesem Sinne
Euer Doc |
15.01.2010 17:35 Uhr
von eschollmann 
 |
Und da sagen einige Zungen, dass der IE der sicherste Browser wäre. Zwar langsam, dafür aber sicher.
gott sei Dank benutze ich Ihn doch nicht. Das war mir damals einfach zu lahm ^^
MfG
Scholli |
15.01.2010 19:35 Uhr
von funrob 
 |
Der Internet Explaurer ist wirklich langsam.
Ich habe mir heute den Firefox heruntergeladen, der ist gar nicht schlecht.
Der ist richtig schnell! |
15.01.2010 19:44 Uhr
von tech-m-down 
Moderator
 |
Ich nutzte seit geraumer Zeit, es sind immerhin schon mehrere Monate, fast ausschließlich Firefox. Die Benutzeroberfläche gefällt mir besser und ich komme gut mit ihm klar. Ob er allerdings per se sicherer ist als der IE, glaub ich nicht. Der FF hat bestimmt auch seine Lücken.
Da ich gelegentlich, auch in den letzten Wochen, immer wieder kurz mit dem IE gesurft habe, teilweise, weil der FF beim Start sehr langsam ist (da kommt dann ein Update und ich will nicht warten, also spring ich auf den IE um), finde ich die Meldung über die Sicherheitslücke wichtig. Traurig ist, daß Microsoft nicht selbst nach Bekanntwerden für Aufklärung gesorgt hat. Hoffentlich stellen sie bald ein Update zur Verfügung (das werden sie wohl bekanntgeben).
Für die Zeit, in der die Sicherheitslücke nicht geschlossen ist, werde ich allerdings ausschließlich den Firefox-Browser benutzen - selbst bei Ungeduld.
Edit: Selbst in den 20-Uhr-Nachrichten der ARD, der Tagesschau war ein Bericht zu sehen:
http://www.tagesschau.de/inland/internetexplorer102.html
Die Warnungen waren eindringlich und deutlich. Die Sicherheitslücke scheint in der Tat sehr relevant zu sein.
tech-m
< Beitrag editiert am 15.01.2010 um 20:29 Uhr > |
16.01.2010 14:05 Uhr
von hummer04 
 |
Erstens sind mal alle die FF Verteidiger und IE Angreifer noch immer etwas auf dem falschen Fuß. Es gibt keinen Anhaltspunkt, dass die Konkurrenten des IE in gerningster Weise sicherer sind. Es wird nur weniger nachgeforscht. Es ist sogar davon auszugehen, dass, wenn der IE an Belibtheit verliert, mehr Sicherheitslücken in anderen Browsern auftauchen, was ja durchaus schon der Fall ist. Es ist ein ähnliches Problem wie mit Mac/Windows.
Nun sollte MS dennoch sich des Problems annehmen und es gefälligst beheben, für den Fall wo die Sicherheitslücke reel ist, und nicht erfunden wird, um dem Browser Schaden zuzufügen. (Was auch bereits mehr als einmal vorgekommen ist)
In diesem Falle gehe ich aber davon aus, dass das Problem wirklich existiert, da ja bereits offizielle Authoritäten Warnnungen herausgeben.
Was ich jedoch interessant finde, ist, dass immer die Länder Russland und China als Datenklauer dargestellt werden  |
16.01.2010 14:21 Uhr
von shillen 
 |
Zitat:
drliebe99 schrieb:...Wie gut das meine Lieblingsbrowser der FF und Opera sind, der IE wird eigentlich nur zum Testen für Änderungen auf einer Homepage genutzt....
Wer heute noch mit dem IE unterwegs ist, ist selber schuld. Ich halte es so wie Du, jedoch kommt erschwerend hinzu dass ich dafür auch noch Windows booten muss.
Sicher haben andere Browser auch ihre Lücken, jedoch dürften sie beim FF auf der Analyse des Quelltextes basieren womit sie in der Anzahl eher begrenzt sind. Bei MS dürfte noch lange nicht alles ausprobiert worden sein.
|
16.01.2010 14:25 Uhr
von drliebe99 
Themensteller
 |
@hummer04 es ist in diesem Thread keinesfalls gewollt den IE anzugreifen, aber anscheinend ignorierst du ja sogar die offiziellen Warnungen in Presse und TV oder hast du dir nicht mal die Mühe gemacht die Beiträge hinter den Links zu lesen?
Jeder soll den Browser einsetzen den er mag, aber solch eine Warnung sollte man ernst nehmen! Und ich habe die nicht erfunden um einen Thread zu eröffnen!
MS ist bereits mit Hochdruck dran einen Patch zu erstellen und gibt auch Tips wie man kurzfristig das Problem abschalten kann. Ist auch bei Heise nachzulesen.
Und es ist ja wohl kein Geheimnis, auch dies ist sehr oft in der Presse und im TV, das sich die Attacken aus Fernost häufen und hier speziell aus China.
@hummer, lies dir doch bitte mal die Informationen hinter den Links durch, dann wirst du erkennen das es kein Angriff auf den IE ist sondern eine ernste Tatsache...
In diesem Sinne
Euer Doc |
17.01.2010 02:55 Uhr
von xerkrosis 
 |
Ich benutze schon immer den Mozilla Firefox. Ich bin sehr zufrieden damit, vorallem wenn ich die Tabellen sehe, was Firefox für Codes kann. Alles hatte ein Häkchen während Opera, IE usw. einige X'e hatten.  |
17.01.2010 13:44 Uhr
von hummer04 
 |
@drliebe99: Es ging darum eher um die erste Antwort gleich hinter dem Öffnungsbeitrag und es war allgemein visiert.
Ich hab glaube ich auch drunter geschrieben, dass dieser Fall anders ist...
Was ich mit der China/Russland Anspielung gemeint hab ist, dass das immer so rüberkommt, als wären sie die Bösen und in Amerika/Europa würde niemand die Sicherheitslücken ausnutzen...  |
19.01.2010 11:55 Uhr
von thedarkmind 
 |
ich bin seit jahren FF nutzer, einfach weil ich mit FF nur gute erfahrungen gemacht habe. kein aufhängen, schnell, zu verlässig & gut zu handhaben.
allerdings ist so eine sicherheitslücke wie jetzt grad im IE für ein kleinanwender nicht grad erfreulich, aber auch kein weltuntergang. wem solche sicherheitslücken schaden sind firmen und organisationen 
LG jule |
|
|
- Obige Beiträge stellen keine Äußerung oder Meinung von piranho network dar -
|
|